top of page
Tiny House Village Aussicht

Garten, Handwerk, Gemeinschaftshaus...

Zu unserer Vision "Zusammen - Freundschaftlich – Leben“ - gehören Projekte, die uns als Gemeinschaft (zusammen-)wachsen lassen, aber auch alle Maßnahmen, unseren Lebensraum zu gestalten und zu verschönern, Wissen und Fähigkeiten zu teilen und uns Stück für Stück mehr Selbstversorgung und Nachhaltigkeit zu erarbeiten.
So wollen wir mit dem Gemeinschaftsgarten gesunde Lebensmittel für die Bedürfnisse aller BewohnerInnen erzeugen und dabei möglichst viel über den Biolandbau lernen und umsetzen.
Auch Bau- und Renovierungsprojekte auf dem Platz werden gemeinsam mit den vorhandenen Kenntnissen geplant und umgesetzt – die handwerklich Begabten aus unserer Mitte teilen ihr Wissen, sodass unsere Fähigkeiten weiter wachsen können!
Der Erhalt und weitere Ausbau unseres Gemeinschaftshauses ist eine Herzensangelegenheit unserer Gruppe, da wir hier die Gelegenheit bekommen, nicht nur gemeinsam zu Kochen, Seminare zu halten und Feste zu feiern, sondern auch bei schlechtem Wetter als Gemeinschaft geschützt zusammen aktiv zu sein.

Uns selbst versorgen
Der Gemeinschafts-garten

Unser Garten ist ein Projekt, das federführend von einer Arbeitsgruppe betreut und bearbeitet wird. Hier stehen wir noch am Anfang, aber es ist schön zu sehen, wie wir auch hier Fortschritte machen.. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gesunde und naturbelassene Lebensmittel zu erzeugen und uns möglichst viel selbst zu versorgen.

In die Arbeit fliessen Elemente aus Öko -Landbau und Permakultur mit ein - auch achten wir darauf, den Lebensraum für Insekte, Vögel und andere Lebewesen nicht zu sehr einzuschränken.

In Planung stehen auch gemeinsame Vorratshaltung und ein Unverpackt - Angebot für alle BewohnerInnen.

Selbst ist die Gemeinschaft

Handwerk

Miteinander an Projekten zu arbeiten, sich gegenseitig bei Baumaßnahmen zu unterstützen – das gehört zu unseren grundlegenden Aufgaben.

Einige Bewohner haben ihre Häuser selbst entworfen und gebaut, alle haben sich im Laufe ihrer Wohnprojekte handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, die sie nun auch zur Verbesserung und Verschönerung unseres Dorfes einsetzen.
Dieses in der Gemeinschaft vorhandene Wissen weiterzuentwickeln, zu teilen und voneinander zu lernen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Nicht zuletzt ist das Meistern von handwerklichen Herausforderungen im Team eines der schönsten gemeinschaftlichen Erlebnisse.

Ein Ort für alle

Unser Gemeinschaftshaus

Wir alle leben in Tiny Houses und für die meisten Dinge haben wir auch genug Platz. Ein Abendessen mit Freunden? Kein Problem! Doch für ein großes Familientreffen oder eine Feier mit der Gemeinschaft stoßen unsere Tiny Houses schlicht an ihre Grenzen. Hierfür haben wir unser Gemeinschaftshaus: eines der wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Community. Es ermöglicht Treffen auch bei schlechtem Wetter und ist groß genug, um gemeinsam zu kochen, zu essen und zu spielen. Es bietet Platz für Gäste und ein Büro für unsere GmbH. Zusätzlich gibt es eine Bibliothek um allen unseren BewohnerInnen die Möglichkeit zu bieten, Bücher auszuleihen. Für die Zukunft sind neben dem Spielzimmer für die Kinder noch eine Bar und weitere Gästezimmer geplant.

bottom of page